25. Oktober 2018

Entrepreneur Clubabend mit Verleihung des 7. Entrepreneur Award

 

Die Gewinnerin des Entrepreneur Awards 2018, welcher im Rahmen des Entrepreneur Clubabends vom 25. Oktober 2018 verliehen wurde, heisst Tabea Carina Bugmann und ist Studentin an der HES-SO Fribourg. Überreicht wurde der siebte Entrepreneur Award von Prof. Peter K. Link, Jury-Präsident und Direktor der Hochschule Wirtschaft PHW Bern und Alt-Bundesrat Samuel Schmid. Der Entrepreneur Award wird einmal jährlich verliehen und richtet sich an Fachhochschulabsolventen und -absolventinnen aus der ganzen Schweiz. Fünf Fachhochschulen nahmen an der diesjährigen Ausschreibung teil. Der Entrepreneur Clubabend befasste sich zudem mit dem Thema «Weltpolitische Abhängigkeiten und deren Einfluss auf die Schweizer Wirtschaft». Die Referenten Gilbert Hürsch und Benedikt Scherer haben dieses Thema aus diversen Perspektiven beleuchtet. Im Anschluss erlaubte das Networking-Apero bestehende Beziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Die Referate:

 

«Herausforderungen der exportorientierten Industrie»

Gilbert Hürsch, Geschäftsführer Wirtschaftskammer Biel-Seeland

«Internationale Polizeikooperation und die grossen Herausforderungen der Terrorismusbekämpfung»
Benedikt Scherer, Leiter Direktionsbereich Internationale Polizeikooperation a.i. fedpol

 

Medienmitteilung: Tabea Carina Bugmann gewinnt den 7. Entrepreneur Award

 

 

>>>>>>>>>>

 

18. Mai 2017

Entrepreneur Clubabend mit Verleihung des 6. Entrepreneur Award

 

Die Gewinnerinnen des im Rahmen des Entrepreneur Clubabends verliehenen Entrepreneur Award 2017 heissen Lara Beer und Rina Müller, Studentinnen an der Berner Hochschule. Prämiert wurden drei herausragende Bacherlor- und Masterarbeiten im Bereich Leader- oder Entrepreneurship.

Der Entrepreneur Clubabend befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Zwischen Tradition und Innovation“, welches durch spannende Referate thematisiert wurde. Im Anschluss an die Referate sowie die Preisverleihung, wurde der Entrepreneur Clubabend mit einem hochklassigen Networking-Apéro abgerundet.

 

Die Referate:

«IBM Watson – Chancen für neue Geschäftsmodelle in der digitalisierten Welt» 
Christian Hättenschwiler, Unternehmensberater für Strategie, Transformation und Change Management bei IBM Schweiz, Global Business Services 

«Traditionelle Werte und Spitzensport» 
Sonia Kählin, Schwingerkönigin 

 

Medienmitteilung: Lara Beer & Rina Müller gewinnen den sechsten Entrepreneur Award 

 

    

 

 

 

 >>>>>>>>>>

 

16. Juni 2016

Verleihung des 5. Entrepreneur Awards

 

Zur Förderung aufstrebender Hochschulabsolventen aus dem Wirtschaftsbereich wurde gestern in Riedholz der fünfte Entrepreneur Award durch alt Bundesrat Samuel Schmid verliehen. Prämiert wurden drei herausragende MBA-Diplomarbeiten im Bereich Leader- oder Entrepreneurship, die 2016 von sechs Schweizer Fachhochschulen eingereicht worden sind.

Durch spannende Referate wurde das Thema „Zwischen Leistung & Last: Glück, Vitalität und Lebensqualität“ thematisiert und den Teilnehmenden spannende Inputs geliefert. Mit einem hochklassigen Networking-Apéro fand der Entrepreneur Clubabend einen gelungenen Abschluss.

 

Die Referate:

„Wie glücklich ist die Schweizer Volkswirtschaft?“

Dr. Prof. Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre FH Nordwestschweiz und Privatdozent Universität St. Gallen

„Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer- eine Horizonterweiterung der besonderen Art“
Dr. med. Markus Studer, ehemaliger Arzt und Fernfahrer

 

>> Medienmitteilung: Die Gewinnerin des fünften Entrepreneur Award heisst Kristina Babina (PDF)

 

       

 

 >>>>>>>>>>

 

6. Entrepreneur Clubabend

26. Mai 2011

Alt-Bundesrat Samuel Schmid verleiht den ersten Entrepreneur Award

 

Besondere Highlights standen anlässlich des 6. Entrepreneur Clubabends am 26. Mai 2011 im Restaurant Attisholz auf der Agenda: Die Verleihung des ersten Entrepreneur Awards, spannende Referate und hochklassiges Networking bei fast perfektem Wetter.

Im Fokus der Referate standen diesmal die besonderen Bedürfnisse von KMUs. Welche Chancen und Risiken sich durch die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für diese ergeben, erfuhren die anwesenden Entrepreneurs von Claude Maurer von der Credit Suisse. Denis Grisel zeigte seinerseits auf, wie die Wirtschaftsförderung Kanton Bern den KMUs mit Rat und Tat zur Seite steht. 

 

Die Referate:

„Wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Chancen und Risiken für KMU ’s“

Claude Maurer, Leitender Ökonom, Credit Suisse Economic Research

„Wirtschaftsförderung als Bestandteil der Rahmenbedingungen für KMU“
Denis Grisel, Leiter Wirtschaftsförderung Kanton Bern

Die Verleihung des Entrepreneur Awards durch Prof. Peter K. Link, Jury-Präsident, Alt-Bundesrat Samuel Schmid und die Extremsportlerin Evelyne Binsack war das festliche Glanzlicht des rundum gelungenen Abends. Prof. Peter K. Link stellte die nominierten Arbeiten sowie die Gewinner vor und Samuel Schmid hielt die Laudatio mit besonderem Augenmerk auf Leistung und Elite.


„Alt-Bundesrat Samuel Schmid verleiht den ersten Entrepreneur Award“

 

               

Wir danken allen Club-Mitgliedern herzlich für ihr Kommen und freuen uns bereits auf den nächsten Entrepreneur Club-Abend!

 >>>>>>>>>>

 

4. Entrepreneur Clubabend

21. Oktober 2010

Welche Schlagwörter würden Sie wählen, wenn Sie Ihre tägliche Arbeit als Unternehmer beschreiben müssten?
Spannend, abwechslungsreich, kreativ - so gestaltete sich der vierte Entrepreneur Clubabend am 21.Oktober 2010 im Hotel Ramada Solothurn. Referate und ein Power-Networking-Workshop standen auf dem Programm.

Branding war das Thema des Abends - Die Gäste kamen in den Genuss zweier verschiedener Gesichtspunkte. Christian Hosmann, Geschäftsführer der Stiftung SOS-Kinderdorf zeigte in seinem Referat auf, wie eine starke Marke zum Erfolg führt, indem sie gelebt wird.

Sicherlich ein Höhepunkt des Clubjahres 2010 war das anschliessende Keynote-Referat von Prof. Dr. Harley Krohmer, Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern.

Zu guter Letzt möchten wir Sie auf unseren nächsten Club-Abend aufmerksam machen, welcher am Donnerstag, 24. Feburar 2011 mit dem Thema Employer Branding stattfindet. Am besten merken Sie sich das Datum gleich in ihrer Agenda. Selbstverständlich werden wir Ihnen rechtzeitig Ihre persönliche Einladung zukommen lassen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Entrepreneur Club-Abend.

Die Referate:

„Eine starke Marke mit gelebten Werten als Erfolgsfaktor“

Christian Hosmann, Geschäftsführer Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz

„Branding Return on Investment: Erfolgsfaktoren- und Auswirkungen des Markenmanagements“
Prof. Harley Krohmer, Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern

 >>>>>>>>>>

 

3. Entrepreneur Clubabend

10. Juni 2010

Perfekter Sommerabend, die wunderschöne Umgebung beim Restaurant Attisholz, spannende Referate und exklusives Networking: Beim Entrepreneur Club-Abend vom 10. Juni hat einfach alles zusammengepasst.

 

Innovation ist der Erfolg von Morgen. Lesen Sie in der Präsentation zum Praxisreferat von Prof. KurtSchori, wie Sie die Unternehmenskultur als Basis für Innovation ausrichten können. Wie Innovation zur Kernkompetenz eines Unternehmens wird, erfahren Sie in den Referatsunterlagen von Marcel Aeschlimann von Creaholic SA.

 

Neu ins Leben gerufen haben wir den Entrepreneur Award, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wirtschaft Bern PHW entstanden ist. Teilen Sie Ihr Wissen mit jungen, motivierten Nachwuchs-Entrepreneurs und werden Sie Entrepreneur Mentor. Selbstverständlich werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich über den Award informieren.

 

Wir danken allen Club-Mitgliedern herzlich für Ihr Kommen und freuen uns bereits auf den nächsten Entrepreneur Club-Abend!

 

Die Referate:

Einleitung

Andrea Roch, Geschäftsführerin business4you

Entrepreneur-Award 2010

Prof. Peter K. Link, Direktor PHW Bern

Innovationskultur – Voraussetzung für ein nachhaltiges Innovationsmanagement

Prof. Kurt Schori, Beirat Entrepreneur Club

Innovation ist nicht Renovation! Wieso sprechen alle von etwas, das keiner macht?

Marcel Aeschlimann, Managing Partner, Creaholic SA

 

>>>>>>>>>>

 

2. Entrepreneur Clubabend

11. März 2010

Auch der zweite Clubabend des Entrepreneur Clubs vom 11. März 2010 hat sämtliche Erwartungen übertroffen: Sage und schreibe 45 Entrepreneurs haben den Weg ins Gasthof Kreuz in Egerkingen gefunden. Wir freuen uns sehr, dass die Idee des exklusiven Networkings und Informationsaustausches so viele Teilnehmer begeistert.

Damit Sie das Thema Unternehmensethik nochmal Revue passieren lassen können, haben wir sowohl die Theorie- und Praxisreferate als auch das Eröffnungsreferat für Sie auf untenstehenden Links zum Download bereitgestellt.

 

Zu guter Letzt möchten wir Sie auf unseren nächsten Club-Abend aufmerksam machen, welcher am Donnerstag, 10. Juni 2010 stattfindet und das Thema, Innovationsmanagement ins Scheinwerferlicht stellen wird. Am Besten markieren Sie das Datum gleich in Ihrer Agenda. Selbstverständlich werden wir Ihnen rechtzeitig Ihre persönliche Einladung zukommen lassen.

Wir freuen uns, Sie am 10. Juni 2010 wiederzusehen und wünschen Ihnen einen beschwingten Frühling.

 

Die Referate:

„Werte und Wertschöpfung: Ethik in Unternehmensführung und Management“

Dr. Christoph Weber-Berg, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

 

Das Buch zum Referat:

„Mehrwert Ethik“

ISBN 978-3-03909-099-0

„Vorstellung der Direktion Betrieb mit den Schwerpunkten Direktionsstrategie 2009 bis 2015, Einführung der Balanced Scorecard sowie Werte als Weg in die Zukunft“

Bernhard Leu, Inselspital Bern

„Sehnsucht nach RL“

Andrea Roch, business4you

 

>>>>>>>>>>

 

1. Entrepreneur Clubabend

15. Oktober 2009

Im Zeitalter von Xing und Facebook ist der business4you Entrepreneur Club nicht nur eine Ausnahme, sondern eine Premiere, wenn es um exklusives Networking und das Knüpfen von Geschäftsbeziehungen auf die feine Art geht. Im Unterschied zu anderen Clubs oder Plattformen, legt der Entrepreneur Club den Fokus auf die direkte und unmittelbar Kommunikation zwischen Entscheidungsträgern – ohne Umwege und persönlich. Dabei wird effizientem Networking genau so viel Beachtung geschenkt wie der Auswahl der Referatsthemen. Dies stellte der Entrepreneur-Club denn auch gleich am ersten Club-Abend eindrücklich unter Beweis.

 

Rund 40 Personen sind für die Club-Première nach Hägendorf gereist, worüber sich Gründerin und Vorsitzende des Clubs, Andrea Roch, enorm gefreut hat. „Obwohl wir davon überzeugt sind, dass das Bedürfnis für exklusives Networking vorhanden ist, durften wir uns nicht zu sicher sein in Bezug auf den Start. Dass gleich soviele Club-Mitglieder am ersten Club-Abend teilnehmen, beweist, dass wir mit dem Entrepreneur Club den Nerv der Zeit getroffen haben und auf dem richtigen Weg sind. Das freut mich natürlich sehr.“

 

Da praktisch sämtliche Gäste – und mit ihnen das prominenteste Mitglied des Club-Beirats, Alt-Bundesrat Samuel Schmid - aufgrund eines Staus auf der A1 verspätet in Hägendorf angekommen sind, wurden sowohl Startzeit als auch Programm kurzerhand den Gegebenheiten angepasst. In ihrer Begrüssung und Einführung stelle Andrea Roch den Entrepreneur Club an ich, die Idee dahinter, die Motivation für die Gründung und die damit verbundenen Ziele vor. Sie forderte die Gäste auf, die sich bietende Chance der Plattform zu nutzen und das Networking-Potential des Kreises proaktiv auszuschöpfen.

 

Gleich anschliessend folgte das Referat „von der Strategie zum individuellen Mitarbeiterziel“ von Renato Stalder, CEO der Soreco AG. Danach richtete der inzwischen eingetroffene Samuel Schmid sein Grusswort an d Club-Mitglieder. Last but not least stellte Martin Cetin, GL-Mitglied und Leiter Kunden und Markt, den Gästen die Centris AG vor, ging auf Trends in der Versicherungsbranche ein und legte seine Führungsgrundsätze dar.

 

Jenes exklusive Networking, für das der Entrepreneur Club steht, wurde beim anschliessenden Apéro ausgiebig betrieben. Hilfreich dabei war mit Sicherheit das zur Verfügung gestellte „Networking-Chart“, auf welchem ämtliche Gäste des Abends und die möglichen Verbindungen zwischen den einzelnen Unternehmen aufgeführt waren. Manch einer stand davor und suchte sich seine Gesprächspartner aufgrund der aufgezeigten Verbindungen aus – genau so war es gedacht!

 

Wir danken allen Club-Mitgliedern herzlich für ihr Kommen und freuen unsbereits jetzt auf den nächsten Club-Abend.

 

Die Referate:

Andrea Roch, business4you gmbh

Renato Stalder, Soreco AG

Martin Cetin, Centris AG